Mario Kart Arcade GP erschien 2005 und ist der sechste Teil der Mario Kart-Serie. Es enthält Charaktere aus den anderen Mario Kart-Spielen und Charaktere aus Pac-Man als Fahrer.
Das Spiel musste einige Kritik aufgrund der hohen Geldbeträge, die einige Spieler zahlten, einstecken. Trotz dieser Kritik erschien 2007 mit Mario Kart Arcade GP 2 ein Nachfolger. Als Besonderheit gibt es über 100 Items. Außerdem gibt es hier die aus Super Mario Kart bekannten Münzen zu sammeln, die eine höhere Höchstgeschwindigkeit zulassen.

So spielt manBearbeiten

Um zu spielen, muss man einen bestimmten Geldbetrag oder Tokens in den Automaten einwerfen, manchmal muss man auch eine Karte (wie z.B. eine Timezone Powercard) in ein Lesegerät stecken. Danach kann man innerhalb eines Zeitlimits den Sitz vor dem Automaten adjustieren. Anschließend wählt man innerhalb eines Zeitlimits den Charakter, mit dem man fahren will, danach muss man ein Foto von sich aufnehmen. Wartet man zu lange, so erscheint ein Countdown; sobald dieser abgelaufen ist, wird automatisch ein Foto geschossen. Auf dem Foto bekommt man Marios Kappe und Schnurrbart. Danach wählt man - wieder innerhalb eines Zeitlimits - den Spielmodus aus. Es stehen "Grand Prix" und "Time Trial" zur Wahl.

Wählt man den Grand Prix aus, so wählt man einen Cup aus und spielt diesen. Gesperrte Strecken müssen erst durch das Fahren der anderen Strecken freigespielt werden. Danach erscheint ein Roulette mit den Basis-Items. Die Items, die angezeigt werden, wenn man es stoppt, wird man im Rennen immer dann erhalten, wenn man in eine Item-Box fährt. Damit man weiß, wie Items benutzt werden, werden noch Beschreibungen für sie angezeigt.

Nun startet das Rennen. Man darf durch den ersten Platz die nächste Strecke fahren. Wenn man nicht erster wird, muss die Strecke noch mal gefahren oder Geld in den Automaten eingeworfen werden, damit man die nächste Strecke fahren darf.

Fahrer und ihre Spezial-ItemsBearbeiten

Wie auch in Mario Kart: Double Dash!! gibt es Spezial-Items, die nur jeweils ein Fahrer bekommen kann. Jeder Fahrer hat vier Spezial-Items:

Die Fahrer und ihre Spezial-Items
BildNameSpezialitem
MKAGP Artwork Mario.jpgMario Star
Hammer
Feuerball
Chain Chomp
MKAGP Artwork Luigi.jpgLuigi Star
Hammer
Feuerball
Chain Chomp
MKAGP Artwork Yoshi.jpgYoshi Egg Body
Wacking Fan
Rolling Egg
Tongue
MKAGP Artwork Peach.jpgPrinzessin Peach Frying Pan
Peach's Bird
Piranha Plant
Heart
MKAGP Artwork Wario.jpgWario Wario Car
Stretch Punch
Snot Bomb
Bob-omb
MKAGP Artwork Toad.jpgToad Miracle Mushroom
Mushroom Hammer
Poison Mushroom
Mushroom Powder
MKAGP Artwork Donkey Kong.jpgDonkey Kong Barrel
10T Hammer
Giant Banana
Conga
MKAGP Artwork Bowser.jpgBowser Shell Body
Flaming Tender
Bowser Shell
Thwomp
MKAGP Artwork Pac-Man.jpgPac-Man Power Ball
Quack Hammer
Pooka
Rally X
Galaga
MKAGP Artwork Mrs Pac-Man.jpgMs. Pac-Man Power Ball
Quack Hammer
Pooka
Rally X
Galaga
MKAGP Artwork Blinky.jpgBlinky Ghost Shield
Monster's Hammer
Petit Monster
Flare Ball
Ghost Morp

ItemsBearbeiten

Bild Name Beschreibung
MKAGP Screenshot Basin.jpg
Basin Eine gewöhnliche Pfanne, eignet sich gut, um auf den Kopf eines Gegners zu schlagen.
MKAGP Artwork Buu Huu.jpg
Buu Huu Der Getroffene wird für kurze Zeit langsamer.
MKAGP Sprite Giftpilz.png
Giftpilz Schrumpft das Kart, sodass es nicht mehr so schnell fahren kann.
MKAGP Screenshot Needle Bomb.png
Needle Bomb Berührt man sie, werden die Reifen platt.
MKAGP Screenshot Square Tires.png
Square Tire Macht die Reifen eines Gegners für 20 Sekunden eckig, sodass dieser langsamer und seine Steuerung schlechter wird.
MKAGP Screenshot Big Small Tires.png
Big Small Tires Macht die Reifen entweder größer oder kleiner.
MKAGP Screenshot Time Bomb.jpg
Time Bomb Explodiert nach 15 Sekunden, kann durch Rammen eines anderen Fahrers an diesen weitergegeben werden.
MK7 Artwork Grüner Panzer.jpg
Grüner Panzer Rollt geradeaus, getroffene Gegner überschlagen sich.
MKAGP Screenshot Tornado.png
Tornado Trifft Gegner und wirft sie in die Luft.
MK7 Artwork Banane.jpg
Banane Das klassische Mario Kart-Item. Man lässt sie auf der Strecke liegen, damit andere Gegner darauf ausrutschen.
MKAGP Sprite Mushroom Hammer.png
Mushroom Hammer Schlägt andere Fahrzeuge aus dem Weg.
MKAGP Screenshot Nägel.jpg
Nägel Fährt man darüber, so wird ein Reifen temporär platt.
[[Datei:|thumb|100px]] Sticky Oil Fährt man darüber, werden die Reifen klebrig.
MKAGP Screenshot Cream Pie.jpg
Cream Pie Wird nach hinten geworfen. Trifft es einen Gegner, so wird dessen Bildschirm mit Cremeflecken übersät, und so die Sicht eingeschränkt. Ähnlich wirkt der Blooper aus anderen Mario Kart-Spielen.
MKAGP Screenshot Wolkenblitz.png
Wolkenblitz Aktiviert sich automatisch, nach einiger Zeit schießt ein Blitz aus der Wolke. Kann durch Rammen eines Kontrahenten an diesen abgegeben werden.
MKAGP Screenshot Regenwolke.png
Regenwolke Über einem Gegner bildet sich eine Regenwolke, durch den Regen wird die Steuerung erschwert.
[[Datei:|thumb|100px]] Schneewolke Pech gehabt! Diese Wolke friert dich ein.
[[Datei:|thumb|100px]] Off-Key Speaker Spielt Musik.
DKGB TrashCan.png
Trash Can Kracht man in den Mistkübel, so verliert man seine Geschwindigkeit.
[[Datei:|thumb|100px]] Laughter Bag Lache deine Gegner aus und verspotte sie!
[[Datei:|thumb|100px]] Mustache Pen Kritzelt auf die Gesichter der Gegner
MKAGP Screenshot Banana Shot.png
Banana Shot Man kann eine Bananenschale besonders weit schießen.
[[Datei:|thumb|100px]] Tox Banana Shot Wie der Banana Shot, doch zusätzlich vibriert das Lenkrad des Getroffenen.
[[Datei:|thumb|100px]] Dash Bazooka Schießt gegnerisches Kart ab.
[[Datei:|thumb|100px]] Jump Seal Der Getroffene kann einige Zeit nicht springen.
[[Datei:|thumb|100px]] Item Seal Verhindert den Einsatz von Items für eine bestimmte Zeit.
MKAGP Screenshot Schwarzer Panzer.jpg
Schwarzer Panzer Fliegt geradeaus, detoniert beim Aufprall.
[[Datei:|thumb|100px]] Fire Cracker Explodiert bei Berührung.
MKAGP Screenshot Smokescreen.jpg
Smokescreen Beginnt auf der Strecke zu qualmen, was den Fahrern die Sicht nimmt.
MKAGP Screenshot Shield.png
Shield Schützt vor gegnerischen Angriffen.
[[Datei:|thumb|100px]] Reflect Shield Reflektiert gegnerische Angriffe.
MKAGP Screenshot Absorbing Mushroom.jpg
Absorbing Mushroom Damit kann man sich ein Item eines Gegners schnappen.
MKW Artwork Maxi-Pilz.jpg
Maxi-Pilz Vergrößert einen.
[[Datei:|thumb|100px]] Invisi-Mushroom Macht einen unverwundbar.
[[Datei:|thumb|100px]] Slimy Mushroom Man wird schleimig, um leichter abwehren zu können.
[[Datei:|thumb|100px]] Heavy Mushroom Macht einen sehr schwer.
[[Datei:|thumb|100px]] Car Horn Erzeugt einen lauten Ton.
[[Datei:|thumb|100px]] High Beam Blendet den Gegner mit einem hellen Lichtstrahl.
[[Datei:|thumb|100px]] Magic Hand Stiehlt dem Gegner Items.
MK7 Artwork Turbo-Pilz.jpg
Turbo-Pilz Gibt einem einen kleinen Temposchub.
MKAGP Sprite Virus.png
Virus Derjenige, der ihn hat, wird langsamer; der Virus kann an andere weitergegeben werden. Er erinnert an den blauen Virus aus Dr. Mario.

SpielmodiBearbeiten

Grand PrixBearbeiten

Man fährt auf 24 Kursen, unterteilt in sechs Cups. Jeder Cup beinhaltet vier Kurse, wobei die letzten beiden den ersten beiden entsprechen, aber mit zusätzlichen Gimmicks versehen wurden und teils in völlig anderer Umgebung stattfinden. In den ersten drei Rennen werden drei Items zufällig ausgewählt, die verwendet werden. Im vierten Rennen hat man aber die Chance, drei Items aus seiner eigenen Itemsammlung zu verwenden.
Hat man alle vier Rennen eines Cups geschafft, so gelangt man zum Challenge Game des entsprechenden Cups, bei dem man eine Mission, ähnlich den Rennmissionen aus Mario Kart DS, schaffen muss.
Der Rainbow Cup ist anfangs gesperrt und wird freigeschaltet, indem man die anderen fünf Cups gewinnt. Hat man den Rainbow Cup zum ersten Mal gewonnen, so schaltet man den Extra-Modus frei, indem die Strecken mit mehr Gimmicks versehen und die Gegner um einiges stärker wurden. Hier kann man spezielle Items bzw. Dreifachitems freischalten.

Time TrialBearbeiten

Man fährt auf einem der 24 Kurse gegen die Zeit. Hier ist der Rainbow-Cup von Anfang an verfügbar, unabhängig davon, ob man ihn schon im Grand Prix freigeschaltet hat.

VSBearbeiten

Setzt man seine Credits ein, so startet das Spiel eine zeitlimitierte Suche nach einem Gegner. Wird jemand gefunden, so wird man mit diesem für ein VS-Match verbunden. Bis zu vier Spieler können ein VS-Match gemeinsam bestreiten.

StreckenBearbeiten

Bild 1 Strecke 1 Bild 2 Strecke 2 Beschreibung
Mario Cup
MKAGP Screenshot Mario Highway.png Mario Highway MKAGP Screenshot Mario Beach.png Mario Beach Dieser Cup findet an einem tropischen Strand statt. In den beiden letzten Rennen ist es nicht mehr Tag, sondern Dämmerung bzw. Nacht. Die Challenge besteht darin, eine Wassermelone ins Ziel zu rollen. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein Unverwundbarkeits-Item.
DK Cup
MKAGP Screenshot DK Jungle.png DK Jungle MKAGP Screenshot Bananan Ruins.png Bananan Ruins Dieser Cup findet in einem tropischen Dschungel statt. In den letzten beiden Rennen regnet es. In der Challenge muss man mit einem Hammer 15 Koopas eliminieren. Gewinnt man diesen Cup, so erhält man ein Schlag-Item.
Wario Cup
MKAGP Screenshot Diamond City.png Diamond City MKAGP Screenshot Snow Panic.png Snow Panic Dieser Cup findet in einer riesigen Stadt statt. In den letzten beiden Rennen ist es Nacht. in der Challenge muss man Diamond City rückwärts fahren. Hat man den Cup gewonnen, so erhält man ein Item, dass den gleichen Effekt wie die Banane hat.
Pac-Man Cup
MKAGP Screenshot Pac Mountain.png Pac-Mountain MKAGP Screenshot Pac-Labyrinth.png Pac-Labyrinth Dieser Cup findet auf einem schönen, friedlichen Berg in Pac-Land statt. In den beiden letzten Rennen findet sich mehr abbremsendes Gras auf den Strecken. In der Challenge muss man über unter Strom stehende Linien springen. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein heilendes Item.
Bowser Cup
MKAGP Screenshot Bowsers Festung.png Bowser's Castle MKAGP Screenshot Castle Wall.png Castle Wall Dieser Cup findet in Bowsers eigener Festung statt. In den beiden letzten Rennen zaubert ein Magikoopa Blöcke auf die Strecke, die dadurch enger wird. In der Challenge muss man gegen Giga-Bowser kämpfen. Spielt man aber Bowser, so wird Giga-Bowser durch Robo-Bowser ersetzt. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein gerade fliegendes Angriffs-Item.
Rainbow Cup
MKAGP Screenshot Rainbow Downhill.png Rainbow Downhill MKAGP Screenshot Rainbow Coaster.png Rainbow Coaster Dieser Cup findet im Weltall statt,und muss freigeschaltet werden, indem man die fünf anderen Cups gewinnt. Die beiden letzten Rennen finden nciht im Weltall, sondern unter Wasser statt. In der Challenge muss man gegen Robo-Mario antreten. Gewinnt man diesen Cup, erhält man eines der Spezial-Items.
MKAGP Artwork Fahrer.jpg

Die Fahrer

Externe Links Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Am Pilz-Pass aus Mario Kart DS sieht man auf manchen Autos Werbung für Mario Kart Arcade GP.
  • Es ist das erste Mario Kart, das nicht von Nintendo selbst entwickelt wurde.
  • Es ist das erste Mal, dass es zwei neue Regenbogenstrecken in einem Mario Kart-Spiel gibt.

Galerie Bearbeiten

Siehe hier.

Auch bei FANDOM